Shell News

Shell eröffnet Österreichs größte Lkw-Tankstelle

Wien, 23. April 2015. Shell Autohof Wörgl an der A12 nahe der österreichisch-deutschen Grenze bietet acht Tankspuren mit 16 Zapfpunkten sowie zusätzliche Park- und Serviceangebote für Lkw-Fahrer.
Woergl truck parking

Größer, sicherer, noch mehr Service und ein noch besserer Dieseltreibstoff. Schon vor dem Umbau war der Shell Autohof Wörgl West an der A12 ein Ort der Superlative. Jetzt, nach dem mehrmonatigen Umbau, ist es die Station auf der Brenner-Transit-Route einmal mehr.

Sie bietet acht Tankspuren mit 16 Zapfpunkten für Truckdiesel, so viel wie keine andere Shell Tankstelle in Österreich. Gemessen am Tankvolumen von 750.000 Litern (Diesel und AdBlue) ist sie die größte LKW-Station von Shell in Österreich und die drittgrößte in Europa nach Berchem (Luxemburg) und Maribor (Slowenien). Nirgendwo sonst in Europa hat Shell mehr in einen Standort investiert als hier.

Die zwei neuen, zusätzlichen Bodentanks mit einem Fassungsvermögen von jeweils 200.000 Litern, einer Länge von 26 Metern und einem Gewicht von jeweils 32 Tonnen sind nach dem Flughafen Innsbruck die größten, die jemals in Tirol ins Erdreich gebracht wurden. Und: Der nun österreichweit verfügbare Diesel mit der FuelSave Formel, hilft LKW-Fahrern bis zu drei Prozent Treibstoff zu sparen 1.

Durch den Umbau ebenfalls neu ist, dass der Shell Autohof (Ausfahrt 20 Wörgl West) nunmehr eine reine LKW-Tankstelle ist. PKW-Fahrer können die fünf Kilometer entfernte Shell Station in Kirchbichl (Ausfahrt Wörgl Ost) anfahren. Dies wurde an der Autobahn entsprechend ausgeschildert.

„Mit dem Umbau haben wir in Wörgl eine der modernsten und sichersten Stationen ihrer Art in Europa fertiggestellt“, sagte der Chef des Shell Tankstellengeschäftes in Österreich, Nikolas Iwan bei der offiziellen Wiedereröffnung im Beisein von gut 50 Gästen aus der Transportbranche aus dem In- und Ausland. „Wir bieten unseren Kunden hier alles, was sie für einen kurzen Tankstopp oder eine längere Rast brauchen.“

Insgesamt stehen 30 LKW-Parkplätze zur Verfügung. Das Parkplatzangebot umfasst sowohl einen eigens umzäunten und videoüberwachten als auch einen freien Parkplatz, jeweils mit Ein-und Ausfahrtsschranken geregelt. Beide Parkplätze können, nach Erwerb eines Parkscheins, bis zu zwei Tage genutzt werden. Der 80 Quadratmeter große Shop bietet ein umfassendes Produktsortiment sowie ein reichhaltiges Snackangebot. Fahrer haben zudem die Möglichkeit, in voneinander getrennten Raucher- und Nichtraucher-Sitzecken kostenfreies WLAN zu nutzen. Zusätzlich stehen ihnen gegen Gebühr Duschen sowie Waschmaschinen und Trockner zur Verfügung. Das Dienstleistungsangebot umfasst darüber hinaus Mautterminals für GoBox und TollCollect.

1 Compared to regular diesel without fuel economy formula. Actual savings may vary according to vehicle, driving conditions and driving style. Internal Shell tests with heavy duty engines used in road transport vehicles have shown fuel savings of up to 3% compared to regular diesel without fuel economy formula.

PRESSEKONTAKT:

Shell Austria GmbH