Shell News

Knacken die österreichischen Teams ihren Vorjahres-Rekord beim Shell Eco-marathon Europe in London?

Der Shell Eco-marathon Europe, der weltweit größte Effizienzwettbewerb, macht dieses Jahr vom 30. Juni bis 03. Juli erstmals in London Station. Im Rahmen des Shell Festivals „Make the Future London“ treten über 200 Studenten- und Schüler-Teams aus 29 Ländern mit ihren selbst entwickelten Fahrzeugen gegeneinander an. Aus Österreich reisen insgesamt drei Teams in die britische Hauptstadt.
  • Über 200 internationale Teams messen sich beim weltgrößten Effizienzwettbewerb
  • Premiere: „Make the Future London“- Festival lädt Besucher ein, Lösungskonzepte für die Energie-Herausforderungen von morgen hautnah zu erleben
  • Sadiq Khan und Ben von Beurden eröffnen die Veranstaltung

Der völlig neue Kurs durch den Queen Elizabeth Olympic Park unterscheidet sich von allen bisherigen Eco-marathon-Strecken. Erstmalig messen sich die Teams auf einem Straßenparcours, der mit zahlreichen Kurven und einer fünfprozentigen Steigung die alltäglichen Mobilitäts-Herausforderungen innerhalb von Großstädten realitätsnah widerspiegeln soll. Für Jodok Rüf, Sprecher vom Team „econia“ der Fachhochschule Voralberg, eine spannende Aufgabe: „Wir erwarten einen anspruchsvollen Parcours in London. Insbesondere die im Vergleich zu anderen Strecken hohen Steigungen und Gefälle werden eine Herausforderung.“ Im letzten Jahr erreichte das Team mit ihrem Elektroantrieb und einer Leistung von 430,4 km/kwh den 15. Platz, den es in diesem Jahr zu verbessern gilt.

Die internationale Konkurrenz ist wie in den Vorjahren stark. So geht ein französisches Team mit einem Fahrzeug an den Start, welches gerade mal so viel wiegt wie eine Wassermelone. Der Grund: ein Fahrzeugkorpus aus harzbeschichteter Seide. Ein anderes Team aus England wiederum hat sein Fahrzeug komplett aus Holz gefertigt. Nach dem Wettbewerb kann es einfach zusammengefaltet werden und ist somit ultraleicht zu transportieren.

Make the Future: Lösungskonzepte für die Energie-Herausforderungen von morgen

Erstmalig in der 31-jährigen Geschichte, findet der Shell Eco-marathon in diesem Jahr im Rahmen des „Make the Future London“-Festivals statt. Das Festival, das vom gerade erst neu ins Amt gewählten Londoner Bürgermeister Sadiq Khan zusammen mit Ben van Beurden, CEO Royal Dutch Shell, am 30. Juni offiziell eröffnet wird, widmet sich den dringendsten globalen Herausforderungen: Reduzierung von CO₂-Emissionen sowie ein schonender und nachhaltiger Umgang mit begrenzten Ressourcen.

„Wir sind es gewohnt, dass wir immer und überall auf Energie zugreifen können. Damit das so bleibt, brauchen wir neue Ideen für künftige Mobilität,“ so Norman Koch, Technischer Direktor des Shell Eco-marathon. „Der Shell Eco-marathon und das „Make the Future London“-Festival zeigen verschiedene Lösungsansätze, mit denen man die heutigen Herausforderungen meistern kann.“

Die viertägige Veranstaltung, bei der über 40.000 Besucher erwartet werden, setzt auf inspirierende Expertengespräche und wissenschaftlichen Austausch. Ein Höhepunkt des Festivals ist dabei die Präsentation des federführend von Formel-1-Designer Gordon Murray entwickelten Shell Concept Cars, das im April erstmals auf der Beijing Motor Show in China gezeigt wurde. Der kleine Dreisitzer wurde gezielt für den Stadtverkehr konzipiert und verspricht eine um 34 Prozent verbesserte Energiebilanz im Vergleich zu einem typischen Kleinwagen. Auch das Thema Driverless Vehicles wird auf dem Festival in Form eines selbstfahrenden Fahrzeugs, welches von einem Roboter der Universität Oxford gesteuert wird, gezeigt.

Premiere in London: Die Shell Eco-marathon Weltmeisterschaft

Der Queen Elizabeth Olympic Park in London wird am Sonntag, den 03. Juli auch zum Austragungsort einer Weltpremiere: Die Shell Eco-marathon Weltmeisterschaft. Hierbei treten die besten Teams aus Amerika, Asien und Europa in der Kategorie UrbanConcept gegeneinander an. Zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs wird somit das energieeffizienteste Team der Welt gekürt.

Prominente Unterstützung erhält die Veranstaltung durch den Formel 1 Rennfahrer Kimi Räikkönen, der selbst eine Runde in einem Shell Eco-marathon Fahrzeug drehen wird, sowie dem ehemaligen Fussballprofi Pelé. Zusammen mit dem britischen Unternehmer Laurence Kemball-Cook, wird er einen von Shell gesponserten, stromerzeugenden Fußballplatz vorstellen. Der Platz in Rio de Janeiro, der durch spezielle Bodenplatten selbst die Energie für das Flutlicht generiert, ist eine von vielen innovativen Lösungen, welche im Rahmen der viertägigen Veranstaltung in London gezeigt werden.

Über den Shell Eco-marathon

Beim Shell Eco-marathon Europe wird in zwei Kategorien gefahren: In der „UrbanConcept“-Klasse müssen die Fahrzeuge prinzipiell für den Straßenverkehr geeignet sein, dagegen sind in der Klasse der „Prototypen“ der Konstruktion kaum Grenzen gesetzt. In beiden Kategorien gibt es zwei Hauptarten von Motoren: Verbrennungs- und Elektromotoren. Beim Verbrennungsmotor können die Teilnehmer zwischen Benzin, Diesel, Ethanol, synthetischem Diesel aus Erdgas (GTL) oder Erdgas (CNG) wählen, beim Elektromotor zwischen Batterie und Brennstoffzelle.

Im Wettkampf müssen die Fahrzeuge acht Runden auf dem Parcours zurücklegen, um in die Wertung aufgenommen zu werden. Dabei dürfen sie nicht länger als 43 Minuten fahren; die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt mindestens 25 km/h. Danach wird der Kraftstoffverbrauch ermittelt und hochgerechnet, wie weit das Fahrzeug gekommen wäre, wenn es einen ganzen Liter Kraftstoff oder eine Kilowattstunde Strom verbraucht hätte. Sieger ist das Team mit der weitesten Strecke.

Mehr Informationen zum Festival „Make the Future“ finden Sie hier: www.makethefuture.shell

Die Teams aus Österreich:

STADT TEAM ANTRIEB SCHULE / HOCHSCHULE
Salzburg HTL-Salzburg-Racing Team Elektroantrieb
Htbluva Salzburg
Dornbirn econia Elektroantrieb Fachhochschule Vorarlberg
Ried HTL-Ried Racing Team Elektroantrieb Htbla Ried Im Innkreis

Pressekontakt:

Shell Austria GmbH

Carmen Hausner

Carmen.Hausner@shell.com

Edelman.ergo GmbH

Sarah Quinn

sarah.quinn@edelmanergo.com

Cautionary Note

The companies in which Royal Dutch Shell plc directly and indirectly owns investments are separate legal entities. In this press release “Shell”, “Shell group” and “Royal Dutch Shell” are sometimes used for convenience where references are made to Royal Dutch Shell plc and its subsidiaries in general. Likewise, the words “we”, “us” and “our” are also used to refer to subsidiaries in general or to those who work for them.

These expressions are also used where no useful purpose is served by identifying the particular company or companies. ‘‘Subsidiaries’’, “Shell subsidiaries” and “Shell companies” as used in this press release refer to companies over which Royal Dutch Shell plc  either directly or indirectly has control. Entities and unincorporated arrangements over which Shell has joint control are generally referred to “joint ventures” and “joint operations” respectively.

Entities over which Shell has significant influence but neither control nor joint control are referred to as “associates”. The term “Shell interest” is used for convenience to indicate the direct and/or indirect ownership interest held by Shell in a venture, partnership or company, after exclusion of all third-party interest.

This press release contains forward-looking statements concerning the financial condition, results of operations and businesses of Royal Dutch Shell. All statements other than statements of historical fact are, or may be deemed to be, forward-looking statements. Forward-looking statements are statements of future expectations that are based on management’s current expectations and assumptions and involve known and unknown risks and uncertainties that could cause actual results, performance or events to differ materially from those expressed or implied in these statements.

Forward-looking statements include, among other things, statements concerning the potential exposure of Royal Dutch Shell to market risks and statements expressing management’s expectations, beliefs, estimates, forecasts, projections and assumptions. These forward-looking statements are identified by their use of terms and phrases such as ‘‘anticipate’’, ‘‘believe’’, ‘‘could’’, ‘‘estimate’’, ‘‘expect’’, ‘‘goals’’, ‘‘intend’’, ‘‘may’’, ‘‘objectives’’, ‘‘outlook’’, ‘‘plan’’, ‘‘probably’’, ‘‘project’’, ‘‘risks’’, “schedule”, ‘‘seek’’, ‘‘should’’, ‘‘target’’, ‘‘will’’ and similar terms and phrases.

There are a number of factors that could affect the future operations of Royal Dutch Shell and could cause those results to differ materially from those expressed in the forward-looking statements included in this press release, including (without limitation): (a) price fluctuations in crude oil and natural gas; (b) changes in demand for Shell’s products; (c) currency fluctuations; (d) drilling and production results; (e) reserves estimates; (f) loss of market share and industry competition;

(g) environmental and physical risks; (h) risks associated with the identification of suitable potential acquisition properties and targets, and successful negotiation and completion of such transactions; (i) the risk of doing business in developing countries and countries subject to international sanctions; (j) legislative, fiscal and regulatory developments including regulatory measures addressing climate change; (k) economic and financial market conditions in various countries and regions; (l) political risks, including the risks of expropriation and renegotiation of the terms of contracts with governmental entities, delays or advancements in the approval of projects and delays in the reimbursement for shared costs; and (m) changes in trading conditions.

All forward-looking statements contained in this press release are expressly qualified in their entirety by the cautionary statements contained or referred to in this section. Readers should not place undue reliance on forward-looking statements. Additional risk factors that may affect future results are contained in Royal Dutch Shell’s 20-F for the year ended December 31, 2015 (available at www.shell.com/investor and www.sec.gov ). These risk factors also expressly qualify all forward looking statements contained in this press release and should be considered by the reader.

Each forward-looking statement speaks only as of the date of this press release, 14th June 2016. Neither Royal Dutch Shell plc nor any of its subsidiaries undertake any obligation to publicly update or revise any forward-looking statement as a result of new information, future events or other information. In light of these risks, results could differ materially from those stated, implied or inferred from the forward-looking statements contained in this press release.

We may have used certain terms, such as resources, in this press release that United States Securities and Exchange Commission (SEC) strictly prohibits us from including in our filings with the SEC. U.S. Investors are urged to consider closely the disclosure in our Form 20-F, File No 1-32575, available on the SEC website www.sec.gov.