Man and women holding coupon
Astrid Adamek, Leiterin Tankstellengeschäft Österreich, und Christian Chytil, Geschäftsführer und Inhaber von Cup Solutions copyright: © Philipp Lipiarski

Allein in Wien werden jährlich 84 Millionen Einwegbecher weggeworfen. Die Entsorgungskosten hierfür muss die Stadt tragen – und damit die Bevölkerung. Um einen Beitrag zur Müllreduzierung zu leisten, hat sich Shell zusammen mit seinen Partnern zum Ziel gesetzt, in einem Jahr an den 22 Wiener Shell Tankstellen insgesamt 25.000 Einwegbecher einzusparen.

Guter Kaffee an der Tankstelle, aber ohne Wegwerfbecher – an den Wiener Shell Tankstellen ist dies ab sofort möglich. Durch die Teilnahme am Mehrwegbechersystem von myCoffeeCup können sich Kunden für einen Euro einen Becher kaufen oder ihren Kaffee in den eigenen sauberen Becher füllen lassen. So vermeiden sie Müll und erhalten das Heißgetränk ihrer Wahl zu einem günstigeren Preis.

Kaffeeliebhaber erhalten einen Preisnachlass von 20 Cent auf ihr Heißgetränk, wenn sie sich für einen Mehrwegbecher von myCoffeeCup entscheiden. Die vorstehenden Angebote gelten jeweils an den Wiener Shell Stationen.

Den myCoffeeCup-Mehrwegbecher kann der Kunde jederzeit an einer der Wiener Shell Tankstellen zurückgeben oder gegen einen neuen eintauschen. Eine Übersicht über alle Aus- und Rückgabestellen inklusive Rückgabeautomaten gibt es in der kostenlosen myCoffeeCup App. Den einen Euro erhält der Kunde bei den myCoffeeCup Partnerbetrieben in bar zurück oder Rund-um-die-Uhr an den myCoffeeCup Rückgabeautomaten in Form eines Gutscheins. Dieser Gutschein kann entweder im Shell Shop für den Kauf von Kaffee oder Lebensmitteln oder bei einem anderen myCoffeeCup Partner eingelöst werden.

„Mit den Bechern von myCoffeeCup wollen wir und unsere Partner die Kunden davon überzeugen, sich gegen Wegwerfbecher und für die Vermeidung von Müll zu entscheiden“, sagt Astrid Adamek, Shell Tankstellenchefin in Österreich. „Unser Ziel ist es, in Zukunft eine derartige Mehrwegbecher-Lösung für unsere Tankstellen in ganz Österreich anzubieten.“

„Wir freuen uns, dass Shell als erstes Tankstellenunternehmen Österreichs auf das nachhaltige Mehrwegsystem myCoffeeCup setzt, und somit einen wesentlichen Teil zur Müllvermeidung beiträgt.“, erklärt Christian Chytil, Geschäftsführer und Inhaber von Cup Solutions.

Die Wiener Shell Tankstellen

Straße