„Im Pkw-Sektor spielt die Elektromobilität eine immer bedeutendere Rolle. Unter der Marke Shell Recharge treibt Shell die E-Mobilität mit Schnellladesäulen für E-Autos an Shell Tankstellen voran“, sagt Saghi Froughivand, Leiterin des Shell Tankstellengeschäfts in Österreich. Bereits an 10 weiteren Shell Tankstellen ist das Stromladen in Österreich möglich. Weitere Ultraschnellladesäulen werden heuer und in den nächsten Jahren folgen. Der Schwerpunkt liegt dabei vorwiegend auf Autobahnen und Verbindungsstrecken. Die zwei High Power Charger verfügen über eine Ladeleistung von bis zu 300kW. Damit dauert das Laden von Strom für 100 km Reichweite je nach Ladeleistung des Fahrzeugs nur fünf bis zehn Minuten. Die Ladeplätze sind mit gängigen Anschlüssen, CCS HPC Stecker, ausgestattet und damit für alle E-Autos mit HPC High Power Charger Kapazität uneingeschränkt nutzbar. Die Beladung erfolgt zu 100 Prozent mit grünem Strom. Alle Vorplatzdächer (sowohl im PKW- als auch LKW-Betankungsbereich) sind mit insgesamt 163 Photovoltaik-Modulen versehen. Diese Anlage mit einer Höchstleistung von je 375 Watt soll in Zukunft den Großteil des Strombedarfs der Station, u.a. für Kühlung, Heizung und Beleuchtung des Gebäudes, decken. Energiesparende LED-Beleuchtung ist bei Shell längst Standard. Die Station in Gralla ist in Österreich die erste Tankstelle mit dem neuen Shell Café. Hier findet jeder Kaffeetyp sein zu ihm passendes Getränk. Die Kaffeespezialitäten werden mit den eigens für Shell Café entwickelten und Rainforest Alliance zertifizierten Bohnenmischungen zubereitet. Das Kaffeeangebot wird ergänzt durch coffee house Produkte wie Muffins und Frühstücksklassiker wie Croissants. Neu sind warme Snacks und kleine Gerichte sowie der großflächige Gastrobereich. Elvis Balatinac, Pächter der Tankstelle blickt der Neueröffung mit Vorfreude entgegen: „Wir bieten schon seit Jahren beste Versorgung für Reisende und lokale Stammkunden. Besonders freut es uns, ein modernes Shell Café zu eröffnen und eine Pause in angenehmer Atmosphäre bieten zu können. Während Erwachsene ihren Kaffee genießen, können sich Kinder auf dem zughörigen Spielplatz austoben.“