Der am 7. Oktober 2020 in Österreich von Shell eingeführte CO2-Ausgleich hat sich als voller Erfolg herausgestellt. Bis zum 17. Januar 2021 kompensierten Autofahrer in Österreich nach dem Tankvorgang bei Shell freiwillig 5,9 Millionen Liter Treibstoff bzw. 18.214 Tonnen CO2. Das entspricht der Gesamtmenge an klimaschädlichem Treibhausgas, die in durchschnittlich 37.282 Bäumen gespeichert wird.2 Shell bewertet den Start des Ausgleichsprogrammes als „großen Erfolg für den Klimaschutz“.

Im Rahmen des Shell CO2-Ausgleichs haben Autofahrer die Möglichkeit, die bei der Verbrennung des erworbenen Treibstoffs entstehenden CO2-Emissionen über einen freiwilligen Aufschlag von 1 Cent pro Liter auszugleichen. Der Ausgleich erfolgt über Emissionsgutschriften. Shell selbst übernimmt dabei die Kosten für den CO2-Ausgleich bei der Herstellung und beim Vertrieb des Treibstoffs. Der CO2-Ausgleich ist an 130 Shell Stationen in ganz Österreich möglich und gilt für alle Benzin- und Dieseltreibstoffe. Autofahrer müssen beim Zahlen an der Kassa lediglich sagen, dass sie CO2 ausgleichen möchten.

Astrid Adamek, Leiterin des Tankstellengeschäfts von Shell Austria GmbH, sagt: „Die Ergebnisse, die wir mit dem Shell CO2-Ausgleich in gerade einmal drei Monaten erzielt haben, haben unsere Zielsetzung übertroffen. Das zeigt, dass wir einen Nerv getroffen haben. Obwohl wir inzwischen auch alternative Antriebsformen wie die Elektromobilität vorantreiben, sind die meisten Autofahrer in Österreich auch in den kommenden Jahren noch auf konventionellen Treibstoff angewiesen. Mit dem Shell CO2-Ausgleich bieten wir ihnen die Möglichkeit, trotzdem nachhaltiger unterwegs zu sein. Dass bisher schon so viele Kunden an der Kassa ‚ja‘ gesagt haben, werten wir als großen Erfolg für den Klimaschutz.“

Zusätzlich zu den internationalen Klimaschutzprojekten, die Shell unmittelbar durch das CO2-Ausgleichsprogramm unterstützt, fördert Shell ein lokales Forstprojekt in der Gemeinde Eckartsau im Marchfeld – einem der waldärmsten Gebiete Österreichs. Fachlich wird das Unternehmen dabei von den Österreichischen Bundesforsten (ÖBf) beraten.

Auf einer Fläche von 1,1 Hektar werden dort Waldflächen verjüngt beziehungsweise einer Bestandsumwandlung unterzogen. Ziel ist die Schaffung ökologisch wertvoller und klimatisch angepasster Wälder. Emissionsgutschriften für Ausgleichszwecke werden über diese Partnerschaft nicht generiert.

Sie sagen „Ja!“ und zahlen 1 Ct./l zusätzlich zum jeweils aktuellen Treibstoffpreis. Das Angebot gilt für alle Shell Benzin- und Diesel-Treibstoffe. Zum Ausgleich des durch den Treibstoffverbrauch anfallenden CO2-Ausstoß kauft Shell von den 1 Ct./l, nach Abzug der Umsatzsteuer, CO2-Emissionsminderungsgutscheine (CO2-Zertifikate) bei ausgesuchten Klimaschutzprojekten. Zusätzlich kauft Shell die für den durch Beschaffung und Bereitstellung der von Ihnen getankten Treibstoffmenge anfallenden CO2-Ausstoß benötigten CO2-Zertifikate auf eigene Kosten. Die Verwendung des Begriffs „CO2-Ausgleich“erfolgt in nicht-technischer Weise und meint die Kompensation von CO2-Ausstoß mittels Klimaschutzprojekten, die CO2-Einbindung/Reduzierung durch Schutz und Aufforstung von Wäldern besorgen. Nur an teilnehmenden Shell Stationen. Eine Bezahlung mit der Shell Card/CRT Card oder anderen Tank- und Servicekarten ist nicht möglich. Weitere Informationen zu den Projekten und den teilnehmenden Shell Stationen finden Sie unter www.shell.at/ausgleichen.

2Das Äquivalent der Anzahl Bäume, in welchen diese Menge CO2 gespeichert werden kann.