Ein Kunde nutzt die Maps App, während sein Elektroauto geladen wird

Für jeden Kunden ein passender Kraftstoff

Die Nachfrage nach Mobilität steigt: Die Zahl der Autos wird sich weltweit bis 2050 voraussichtlich verdoppeln. Und dabei wächst nicht nur der Personenverkehr, sondern auch Güterverkehr, Luft- und Schifffahrt. Um die Nachfrage möglichst klima- und umweltgerecht zu befriedigen, setzen wir auf ein Mosaik von Kraftstoffen.

Von Shell Team am März 30, 2020

Kunden können je nach Anwendung wählen: So eignen sich beispielsweise einige Antriebe für kurze Stadtfahrten, andere besser für Viel- und Langstreckenfahrer. Manche Varianten vermeiden den lokalen Schadstoff-Ausstoß; andere Alternativen erlauben die Reduzierung der CO2-Emissionen.

Vermeiden

Wo immer möglich wollen wir die Entstehung von CO2-Emissionen vermeiden – idealerweise von der Erzeugung in unseren Werken bis zur Nutzung der Produkte durch unsere Kunden.

Wasserstoff und Strom für Elektroantriebe

Elektromobilität wird einen großen Beitrag zur kohlenstoffärmeren Mobilität der Zukunft leisten – mit batterie- sowie mit brennstoffzellenbetriebenen Fahrzeugen. Batterie-Fahrzeuge bieten vor allem für den Pkw-Bereich und Kurzfahrten deutliche Vorteile; für Brennstoffzellen-Fahrzeuge sehen wir vor allem für Viel- und Fernfahrer sowie für Nutzfahrzeuge große Chancen.

Zusammen mit den Partnern in der H2 Mobility Deutschland errichten wir ein deutschlandweites Netz aus Wasserstoff-Tankstellen. Der Vorteil von Wasserstoff liegt in der kürzeren Betankungszeit und einer deutlichen Minderung von CO2-Emissionen; mit einem Brennstoffzellen-Fahrzeug bewegen sich die Fahrer sogar lokal frei von Schadstoff-Emissionen.

Mit einem Batterie-Fahrzeug trägt der Fahrer ebenso zur Vermeidung von CO2-Emissionen bei. Shell arbeitet daran, den Ladebedarf von Elektrofahrzeugen zu decken - zu Hause, am Arbeitsplatz oder unterwegs; dafür stehen Shell Recharge , der Ladenetz-Betreiber NewMotion sowie unsere Kooperation mit IONITY

Reduzieren

Wir bieten den Verbrauchern und Flottenbetreibern die Möglichkeit, den CO2- oder Schadstoff-Ausstoß von Fahrzeugen zu reduzieren.

CO2- und Schadstoff-emissionsärmere Kraftstoffe

In Europa leisten Bioethanol und Biodiesel bereits seit Jahren einen Beitrag zu Klimaschutz und Energieversorgung. In Österreich wird gemäß Kraftstoffverordnung bereits seit einigen Jahren bei Diesel- und Benzinprodukten ein bestimmter Anteil dieser Kraftstoffe durch Beimischung von nachhaltigen biogenen Kraftstoffen ersetzt.

Für Flottenbetreiber vertreibt Shell in Deutschland synthetischen Diesel aus Erdgas (Shell GTL Fuel). Er verbrennt aufgrund seines geringeren Gehalts an Schwefel und Aromaten sowie der höheren Cetanzahl schadstoffärmer als konventioneller Diesel.

Zudem bieten wir unseren Tankkunden an einigen Tankstellen auch Autogas (LPG), das zwar auf Erdöl basiert, aber 10 % weniger CO2-Emissionen als herkömmliche Kraftstoffe ausstößt, sowie komprimiertes Erdgas (CNG) an.

Für schwere Lkw im Fernverkehr hat LNG (Flüssigerdgas) großes Potenzial zur Emissionsreduzierung. Derzeit bauen wir in Europa eine entsprechende Infrastruktur auf; erste LNG-Tankstellen in den Niederlanden, Belgien sowie in Nord- und Westdeutschland sind bereits am Netz.

Auf absehbare Zeit wird die große Mehrzahl der Autofahrer Pkw mit Verbrennungsmotor nutzen. Umso mehr kommt es darauf an, herkömmliche Kraftstoffe noch effizienter zu machen. So helfen unsere Shell Standardkraftstoffe Diesel und Super 95 dem Kunden dabei, weniger Kraftstoff zu verbrauchen und damit Emissionen zu reduzieren.

Gleichzeitig arbeiten wir kontinuierlich daran, alternative Energien für den Straßen-, Schiffs- und Luftverkehr zu entwickeln.

Schmierstoffe

Schmierstoff-Kunden können mit energieeffizienten Motorölen den Kraftstoff-Verbrauch senken. Weniger Verbrauch bedeutet auch weniger CO2 im Straßenverkehr.

Seit Jahren ist Shell Vorreiter in Entwicklung und Vertrieb entsprechender Motorenöle. So haben wir etwa mit Einführung unserer Hochleistungs-Motorenöle einmal mehr unsere Technologieführerschaft untermauert. Das Grundöl für solche Produkte wird aus Erdgas statt aus Erdöl hergestellt; es enthält praktisch keine der in Erdöl vorkommenden Verunreinigungen.

Auch unser Schmierstoff für LKW und Busse ist darauf ausgelegt, dass es den Motor besser schützt, die Kolbensauberkeit deutlich verbessert, weniger Ölwechsel erforderlich macht und darüber hinaus zusätzlich Kraftstoff spart.

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